MARKETENDERINNEN UND FÄHNRICH GESUCHT!



 

„Ein Marketender […] ist jemand, der militärische Truppen begleitet und die Soldaten mit Waren und Dienstleistungen des täglichen, privaten Bedarfs versorgt. Der Begriff kommt aus dem mittelalterlichen Militärwesen.“ (Quelle: Wikipedia)

Heute sind Marketenderinnen Frauen, die bei Ausrückungen in der ersten Reihe neben dem Stabführer mitmarschieren und MusikantInnen und ZuschauerInnen mit Getränken versorgen. Während wir spielen, treten MarketenderInnen auch in Kontakt mit ZuhörerInnen und übernehmen so repräsentative Aufgaben.

Außerdem suchen wir einen kräftigen Mann, der gerne die Aufgabe des Fähnrichs übernimmt. Der Fähnrich marschiert bei besonderen Anlässen wie Musikumzügen oder Erstkommunion ganz vorne mit und schwingt die Vereinsfahne.

Interessiert?

Interessierte Damen und Männer sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Wir erwarten uns korrektes und sauberes Auftreten, Verlässlichkeit und Kameradschaft. Als Marketenderin oder Fähnrich bist du fixer Bestandteil unseres Vereins und bekommst von uns auch eine Tracht gestellt. Unsere wöchentlichen Proben musst du nicht besuchen – du bist hauptsächlich bei unseren Ausrückungen und Veranstaltungen dabei. Diese finden vor allem im Zeitraum von April bis Juli statt. Dazu gehören z.B. Frühjahrskonzert, Maiblasen, Erstkommunion, Fronleichnam und Musikfeste.

Nähere Informationen zu unserem Verein sind unter www.bmhoechst.at zu finden. Interessierte können Sich gerne bei Vorstand Gernot Hofer (0699/19160381 oder vorstand@bmhoechst.at) melden.

Wir freuen uns auf Dich!